Andreas Föhr, Martin Fuchs, Jeanne Vera Caspar, Shanti E. Petschel und Helen Schulz von Creavista
Veranstaltungsort:
Alpe Meccia, Macugnaga, grad ennet der schweizer Grenze
Beschreibung
Bist du zwischen 16 und 30 Jahre alt und hast Lust, deinen Lebensweg mit deinen eigenen Fragen und Antworten aktiv zu gestalten?
Das Leben ist ein grosses Abenteuer und du hast die Wahl wie du dich darin bewegen willst. Die Visionssuche unterstützt dich dabei, deine Kraft und deine ureigene Begeisterung fürs Leben zu entdecken und zu stärken.
In allen Traditionen der Welt wurde und wird der Übergang ins ErwachsenSein mit einem Ritual bekräftigt, gewürdigt und gefeiert um die jungen Menschen als kraftvolle freudvolle Gestalter*innen des Lebens zu begrüssen. Aus dem Gewohnten heraustreten, im Alleinsein inneren und äusseren Herausforderungen wie auch Kräften begegnen und mit dem, das da neu geworden ist, dem Alltag und der Gesellschaft wiederbegegnen sind die wichtigsten Aspekte einer solchen Initiation.
In dieser Visionsuche wird auch die vergangene Kindheit gewürdigt und verabschiedet. In einem Ritual gemeinsam mit deinen Eltern wird die neue Verbindung in der Familie, auf Augenhöhe, gefeiert.
Wir begeben uns für 7 Tage «In Vorbereitung» auf deine Solozeit:
Nach der Ankunft gehts erst mal darum, dass sich alle wohl fühlen. Zusammen arbeiten, sich kennenlernen, die wilde Landschaft erforschen, spielen, den eigenen Wohn-Platz einrichten. Du lernst wie man ein Tarp spannt und auf was man dabei achten muss. Du lernst den Camp-Alltag kennen und was es braucht, damit wir alle gut versorgt sind: Wasser holen, Brennholz machen, beim Kochen helfen. Im gemeinsamen Anpacken kommst du ganz körperlich mit dem Platz, der Gruppe und dir selber in Kontakt. Mit Gruppenspielen, Liedern und Redekreisen entsteht eine kraftvolle, vertraute Basis in der Gemeinschaft der Menschen auf der Alpe Meccia.
Ganz allmählich spannt sich der Bogen in Richtung deiner Solozeit. Auf Naturgängen tauchst du tiefer in den Kontakt mir der Landschaft und ihren Wesen ein, lernst auf deine ganz eigene Weise, damit in Austausch zu sein. Durch verschiedene Impulse und Rituale wirst du dabei von uns begleitet und unterstützt.
Mit Hilfe des Medizinrads blickst du zurück auf dein bisheriges Leben und voraus in das Leben, das du gestalten willst. Was gibt’s noch zu klären oder loszulassen? Was gibts noch zu tun, damit du bereit bist für deine Solozeit? Brauchst du einen Kraftgegenstand, einen besonderen Leitsatz oder willst du mit einem Ritual um die Unterstützung eines Naturwesens oder sonst einer Kraft bitten?
Auch praktisch gibt es einiges zu lernen, damit es dir da draussen gut geht. Neben dem sicheren Einrichten deines Tarps geht es um das vertiefte Kennenlernen der Umgebung und deren Eigenheiten und Gefahren. Am Tag vor deinem Solo findest du den Platz, an dem du die Solozeit verbringen wirst. Du tauchst langsam ein ins Reich des wilden Landes und lebendigen Seins.
Solozeit: 4 Tage
Gewürdigt und unterstützt vom Team verbringst du 4 Tage und Nächte alleine und fastend auf deinem Platz im wilden Land.
Was da geschieht ist sehr individuell und kannst du nur selbst erleben! Es ist die Einladung, still zu werden von all den Nebengeräuschen des Alltags. Abzutauchen, sich der Natur als Lehrmeisterin ganz anzuvertrauen. Nicht mehr als Mensch, sondern als Teil des Lebens.
Geschichtenzeit: 5 Tage
Nach der Solozeit braucht es erst einmal einen wohligen Raum zum Ankommen. Wie nach einer Geburt. Zeit zum Ausruhen und es sich gut gehen lassen. Danach werden die Geschichten der Solozeit erzählt und gehört. Nicht nur das Erzählen der eigenen Geschichte, sondern auch das Lauschen der Geschichten der anderen ist ein tief berührendes Erlebnis. Das Erlebte wird gewürdigt und bekräftigt für den weiteren Lebensweg. In der Geschichtenzeit gibt es die Möglichkeit, deine Eltern und weitere Angehörige und Freunde einzuladen. Mit ihnen gemeinsam wird deine Geschichte und auch dein Schritt in ein aktiv von dir gestaltetes Leben zusätzlich bestärkt und gefeiert.
Nachtreffen: 2 Tage (Dezember 2025)
Im Herbst für alle TeilnehmerInnen & FreundInnen. Dies ist uns wichtig fürs wieder Anknüpfen, Sich stärken und Austauschen auf deinem Weg. Es schenkt dir die Möglichkeit die Erfahrungen und Erlebnisse und auch die Verbindungen die entstanden sind in deinem Alltag nochmal kraftvoll zu aktivieren und einzuweben.
Hier lernst du:
Du wirst lernen, wie man auf einer einfachen abgelegenen Alp als Gruppe gut zusammenleben kann. Feuer und Feuerholz machen, Kochen auf dem Feuer, Nahrungsergänzung und Heilsames aus der Natur, Beurteilung des Wetters und dementsprechendes Verhalten sind nur einige der Fertigkeiten, die du dabei lernen wirst.
Du wirst lernen, wie du mit minimaler Ausrüstung in wilder Natur gut zu dir schauen kannst. Was macht einen guten Schlafplatz aus? Wie du eine Plane spannst und wie du dich gut vor dem Wetter schützen kannst.
Gemeinschaftsbildung und Kreiskultur, Counceling
Lernst das Lebensrad kennen und damit zu arbeiten
Erfährst altes Wissen aus der Tradition Mitteleuropas
Du lernst einen kontruktiven Umgang mit deinen Gefühlen. Z.b. Wutarbeit (Hakakraft)
Du lernst die Grundlagen des Playfights kennen
Die tägliche Morgenübungen und die Bewegung im weglosen Gelände werden deinen Körper fast unbemerkt beweglicher, kräftiger und behender werden lassen.
Die vielfältigen Eindrücke aus der Natur und die Schönheit des Landes und seiner Bewohner werden deine Sinne schärfen und deinem Gehirn Nahrung geben, die es bei unserer gewohnten Lebensweise oft vermisst.
Du wirst einen Blick hinter die Kulissen deines bisherigen Lebens werfen und dabei Neues über das Wesen erfahren, das diesen Weg gegangen ist.
Du wirst da draussen neue Bekanntschaften machen, Beziehungen aufbauen, Freundschaften knüpfen zu bisher kaum gekannten Wesen.
Du wirst deine Reise tief in die Leere und wieder zurück zu den Menschen erleben.
Du wirst deine Geschichte teilen, sie wird von der Gruppe gehört werden und von der Leitung zu dir zurückgespiegelt werden. Auf dass das Erlebte tief in deinen Zellen ankommen und dich auf deinem weiteren Weg begleiten möge.
Du wirst nach Hause gehen und die Fäden deines Lebens wieder aufnehmen. Und etwas wird anders sein…
Kursleiter*in
Als tief in dieser Arbeit verbundenes Team, jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten und Feinheiten, macht es uns viel Freude, das uralte Ritual der Visionssuche immer wieder neu zu kreieren. So wird die Natur als Spiegel deiner selbst zugänglich und in ihrer Zartheit und ihrer radikalen Kraft erlebbar.
Bei dieser Visionssuche sind zusätzlich unsere Elders Helen & Shanti mit im Team und unterstützen uns besonders in der Eltern-Besuchszeit.
Am 21. April 2024 gibts einen Kennenlerntag bei Baden, wo du einen Tag mit dem Visionssuche-Team im Wald verbringst, Fragen stellen und unsere Arbeit in der Natur erleben kannst. --> Anmeldung
Die Erfahrung der Visionssuche ist nicht in Geldwert zu messen!
Es ist uns wichtig, auch in diesem Bereich gemeinsam ein neues, nachhaltiges & für alle nährendes Miteinander zu gestalten. Es kann uns erst dann richtig gut gehen, wenn es uns allen richtig gut geht.
Wir haben ein volles Commitment für diese Arbeit, die uns heilig ist. Und wir wünschen uns, unsere Zeit dafür frei zur Verfügung zu haben, ohne andersweitig für Geld sorgen zu müssen. Unsere Vision ist, dass die Visionssuche für alle zugänglich ist, unabhängig von der finanziellen Situation. Sie soll ein Geburtsrecht sein und getragen werden von der Gesellschaft.
Auf diesen Grundsätzen baut unsere Preisgestaltung auf.
Die Preisspanne für diese Visionssuche beträgt CHF 850.- bis 2600.-
Plus CHF 450.- für Kost & Logis.
Wenn der untere Betrag der Preisspanne deine Möglichkeiten übersteigt, kannst du dich bei uns melden und wir schauen gemeinsam für gute Lösungen.
Wichtig ist nicht dein Kontostand sondern dein JA zur Visions-Suche!
Begleitung & Betreuung in der Vorbereitungszeit, ab deiner Anmeldung
3 Wochen Visionssuche-Begleitung inkl. Kost & Logis
Begleitung und Unterstützung im Jahr nach deiner Visionssuche
Rezension erstellen