fbpx

Menschen und Projekte

Nachhaltigkeit unter einem Dach

Wir lieben unsere Erde! 

Die rauschenden Wälder, die majestätischen Gebirge, die bunten Wiesen, die weiten Meere und die ganze Tierwelt darin – von der auch wir Menschen Teil sind.

Die Artenvielfalt und die intakte Natur sind die Grundlage unseres (Über-)Lebens. Die gilt es zu erhalten, damit sie auch für unsere Kinder liebens- und lebenswert bleibt.

Die Zeit drängt!

Leider sind es Facts, dass wir vor grossen ökologischen und sozialen Herausforderungen stehen.
Der Schutz der Umwelt hat weder in der Politik noch bei Unternehmen die oberste Priorität. Leider auch noch nicht bei einer Mehrheit der Menschen.

Im Gegenteil: Wir entfremden uns immer mehr. Von unseren Wurzeln – der Natur – und zerstören dabei unsere eigene Grundlage.
Kurz gesagt: Wir sägen an unserem eigenen Ast, auf dem wir sitzen!

Damit es nicht so weit kommt, muss sich einiges ändern. Und wenn man etwas verändern möchte, muss jede*r bei sich selbst beginnen.

Ich – Du – Wir

Wir ALLE sind Teil des Problems – und wir ALLE sind Teil der Lösung.

Wir haben die Wahl und treffen die Entscheidungen – täglich aufs Neue.

Jede*r einzelne kann dazu beitragen, das Leben ökologischer zu gestalten und dabei Ressourcen zu sparen. Der tägliche Einkauf – die Gestaltung des Gartens – die Planung der Ferien – die persönliche Beziehung zur Natur und vieles mehr.

Oft spricht man dabei von: Nachhaltigkeit! Was für ein grosses Wort!

Kurs-Natur.ch ist überzeugt:
Nachhaltigkeit ist eine Pflicht, die wir der Welt schuldig sind.

Die Idee von Menschen und Projekte

Bewusster Konsum verändert das Leben.

Durch naturnahe und soziale Beziehungen, aber auch durch Information, Aufklärung und Inspiration können wir den Lebensstil und das Verhalten anpassen und dadurch eine Lebensweise im Einklang mit den Grundsätzen der Nachhaltigkeit anstreben – ja sogar in kleinen Schritten erreichen.

Aus dieser Motivation heraus lanciert Kurs-Natur.ch die Rubrik „Menschen und Projekte», mit der Vision, dass durch unsere neugeschaffene Rubrik interessierte Menschen – Organisationen und kleine Unternehmen zusammengebracht werden und so zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Ein hochgestecktes Ziel – wir wissen es! Doch unser Motto: Wir müssen was tun – also beginnen wir!

Wir wünschen, dass

Wir freuen uns,
dass du da bist.

Allgemeine Fragen und Antworten

für Besuchende

Nachhaltigkeit unter einem Dach!

Kurs-Natur.ch ist eine Plattform, die seit Januar 2020 online ist. Das Angebot der Plattform umfasst die Rubriken:

  • natursprüngliche Kurse
  • naturnahe Unterkünfte
  • eine Jobbörse
  • und neu: Menschen und Projekte  

Die stetig ansteigenden Besucherzahlen zeigen, dass Kurs-Natur.ch grosses Interesse hervorruft und mit seinen sanften und nachhaltigen Angeboten eine Lücke zu füllen vermag.

Anbieter*innen aus verschiedensten Bereichen schreiben ihre Angebote in den vier Rubriken auf Kurs-Natur.ch aus und finden dadurch ein interessiertes, neugieriges Publikum.

Die Besucher*innen der Seite finden neue Ideen, entdecken Unbekanntes, lassen sich informieren und inspirieren – natürlich kostenlos.

In über 30 Kategorien unterteilt findest du Anbietende, die sich – ihre Projekte – Unternehmen oder Philosophien präsentieren.
In ausführlichen Portraits erhältst du Informationen und Ideen zu naturnahen Angeboten, genauso wie zu sozialen, nachhaltigen und zukunftsorientierten Projekten.

Hinter jedem Projekt stehen Menschen, die sich Gedanken machen, wie wir die Beziehung zur Natur – zu uns selbst oder zu unserer Umwelt – im Positiven ändern können.

Wenn dich ein Projekt besonders interessiert, hast du jederzeit die Möglichkeit, über das Kontaktformular, Mail oder direkt über die Webseite des Anbieters Genaueres zu erfahren.

Noch stehen wir am Anfang, doch das Projekt soll wachsen und dich immer wieder zu neuer Inspiration führen.

Wir sind selbst sehr gespannt und freuen uns, das Wachsen gemeinsam mit dir beobachten zu dürfen.

für Anbietende

Kurs-Natur.ch ist eine aufstrebende junge Plattform, die sich bereits über viele monatliche Besucher*innen erfreuen darf. Momentan sind es rund 7’500 Menschen, die auf Kurs-Natur.ch landen und sich ausgiebig über naturnahe Angebote in den Bereichen Kurse, Unterkünfte und Jobs informieren – Tendenz steigend.

Unsere Besucher*innen interessieren sich aber für weit mehr und sind offen für nachhaltige Projekte!

Und wir wollen diese Menschen mit deinem Angebot zusammenbringen. Ihnen mit deinem Projekt zeigen, was es zu entdecken gibt, denn wir sind überzeugt:

Nachhaltige, naturnahe und soziale Projekte müssen entdeckt werden – jetzt!

Mit deinem Eintrag in der Rubrik Menschen und Projekte machst du weit mehr, als nur irgendwo einen Link hinterlegen!
Mit dem umfassenden Vorstellen deines Projektes bist du für unsere Besucher*innen ein wegweisender Ideengeber*in und Aufklärer*in.

Gemeinsam bauen wir ein branchenspezifisches Verzeichnis auf, das für dich als Schaufenster, Marktplatz und Werbeplattform dient und für Besucher*innen als Kompass und Wegweiser.

Erhöhe deine Sichtbarkeit und Reichweite – vernetze dabei dein Projekt mit einem interessierten Publikum.

Eine schöne Nebenerscheinung: Deine Bekanntheit wird gesteigert.

Mit einem Eintrag in unserer Rubrik steht dir eine moderne, klar gestaltete Werbepräsenz bevor.

Mit verschiedenen Textfeldern, dem Hochladen von Video und Galeriebildern oder den Verlinkungsmöglichkeiten hast du ein Instrument, mit dem du dich ausführlich und übersichtlich präsentieren kannst.

Besucher*innen werden bei weiterem Interesse direkt von deinem Eintrag auf deine Webseite, Shop, Social-Mediakanäle oder Mail weitergeleitet.

Die Einpflege deiner Daten übernehmen wir von Kurs-Natur.ch. Mit deinem persönlichen Login hast du dann jederzeit und selbstständig die Möglichkeit deinen Eintrag  zu bearbeiten.

Das ist eine wichtige Frage!

Und so einfach ist sie nicht zu beantworten. Wir haben von Kurs-Natur.ch unsere Werte definiert, die uns wichtig erscheinen und die du akzeptierst.

Wir finden aber trotzdem, dass ein gemeinsames Gespräch Klarheit bringt, dass beide Seiten wissen um was es uns geht.

Das Ziel soll heissen:
Mehr Nachhaltigkeit – mehr Naturschutz – mehr Naturnähe – mehr positive Wirkung.

Ein Basiceintrag mit eingeschränkten Möglichkeiten ist kostenlos erhältlich.

Die weiteren Preise findest du unter: www.kurs-natur.ch/preise oder nimm doch einfach Kontakt auf.

Sei dabei und hilf mit, die Menschen zu motivieren, den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Naturbezug zu gehen – egal wie gross er sein wird, es ist ein erster wichtiger Schritt.